The Rant
30 Tage mit ChatGPT kostenlos: Mein Erfahrungsbericht
Submitted by radicaltwo » Sun 07-Sep-2025, 03:49Subject Area: General | 0 member ratings |
 |
Vor einem Monat habe ich beschlossen, ChatGPT kostenlos intensiv zu testen. Hier ist mein ehrliches Fazit nach 30 Tagen.
Woche 1: Erste Schritte
Am Anfang war ich skeptisch. Kann eine kostenlose KI wirklich nützlich sein? Schon nach den ersten Versuchen war klar: Ja. Ob E-Mail-Entwürfe, kleine Texte oder schnelle Erklärungen – ChatGPT hat mir sofort geholfen.
Woche 2: Alltagserleichterung
Ich begann, die KI gezielt einzusetzen:
Einkaufslisten erstellen lassen
Ideen für Social Media sammeln
Mathematische Konzepte für mein Studium erklären lassen
Besonders praktisch: Ich konnte Fragen stellen, wann immer ich wollte – kein Googeln, kein endloses Suchen.
Woche 3: Kreativer Einsatz
Jetzt wollte ich mehr. ChatGPT half mir beim Schreiben einer Kurzgeschichte, beim Übersetzen ins Englische und sogar beim Erstellen eines groben Fitnessplans. Einige Ergebnisse musste ich anpassen, aber die Inspiration war Gold wert.
Woche 4: Stärken und Schwächen
Stärken: Einfach, vielseitig, immer verfügbar.
Schwächen: Manchmal ungenaue Infos, keine aktuellen Daten, gelegentliche Wiederholungen.
Mein Fazit
Nach 30 Tagen kann ich sagen: Chat GPT kostenlos ist ein erstaunlich mächtiges Tool. Es ersetzt keine eigene Kreativität oder Fachliteratur, aber es spart Zeit, gibt Denkanstöße und macht den Alltag leichter. Für mich bleibt es ein fester Bestandteil meines digitalen Werkzeugkastens – und das ganz ohne Kosten.
0 Comments